Методична робота


                                                Тема:  Ferien. Reisen.

                                              Цілі:    Активізувати вживання лексики з теми.
                                                         Висловлюватися за малюнками про різні
                                                         види відпочинку.
                                                         Розвивати навички писемного мовлення
                                                         за методом 5-хвилинного есе.
                                                         Розвивати стратегію сeлективного
                                                         аудіювання.
                                                         Дискутувати на основі малюнків.
                                                         Отримувати краєзнавчу інформацію
                                                         про Швейцарію. 
                                                         Розвивати навички читання повідомлень,
                                                         листівок.
                                                         Розвивати творчі здібності учнів та
                                                         активне сприйняття світу.
                                                        
                  Обладнання: карта Німеччини, Швейцарії, Австрії та
                                        Ліхтенштейну, картки з лексикою з теми,
                                        малюнки з зображенням  ландшафту німецькомовни
                                           країн, мультимедійна презентація.  
                                                    Хід уроку.
І. Організаційний момент.
1. Привітання вчителя: Guten Tag! Ich begrüße euch in der Stunde und hoffe auf interessante gemeinsame Arbeit.
Heute beginnen wir ein neues Thema zu lernen. „Ferien und Reisen“ so heißt unser Thema.
Wir werden unsere Kenntnisse weiter vertiefern, Sprachreaktion entwickeln, Hörverstehen , Schreiben und Lesen üben, die Liebe zur deutsche Sprache beitragen.
II. Введення в іншомовну атмосферу.
Schaut ein Bild an. Was könnt ihr alles machen, wenn ihr in den Ferien zu Hause bleibt. Beschreibt bitte die Situation auf  der Zeichnung. Es gibt einen Ausdruck „Ferien  auf Balkonien“. Was kann man machen, wenn man in den Ferien nicht verreist.  Und sprecht über weitere Urlaubsaktivitätetn, zum Beispiel eine Reise machen.
Wir arbeiten in zwei Gruppen. Jede Gruppe hat viele Kärtchen mit den Wörtern. Wählen Sie bitte die Wörter zu den  Themen „Ferien auf Balkonien“ und „Eine Reise machen“
Ferien auf Balkonien                                         Eine Reise machen
faulenzen                                                              Freunde in anderen Länder   
lange schlafen                                                       besuchen
Musik hören                                                         Verwandte in anderen Länder
lesen                                                                    besuchen   
fernsehen                                                             an einem Sprachkurs im Ausland
im Internet surfen                                                teilnehmen
etwas mit Freunden unternehmen                       berühmte Sehenswürdigkeiten
                                                                            besuchen
III. Основна частина уроку.
1.     Schreiben.
Schreibt bitte fünfminuten Essay. Schreibt bitte über die Vor- und Nachteile von den Ferien auf Balkonien  und weitere Urlaubsaktivitäten. Ihr schreibt einen Text für das Internet-Forum.
(Alle Schüler lesen ihre Essay)
2.     Hören.
Wir besprechen heute eine aktuelle Frage: Mit dem Fahrrad in den Ferien.
Markus, Franziska, Rico und Daniela aus Jena haben im Sommer eine Fahrradtour gemacht. Schaut euch die Karte an. Welche Länder haben sie wohl besucht?
Ja, das sind Deutschland, Österreich, Lichtestein und die Schweiz. Wir haben schon viel gesprochen und gelernt über diese deutschsprachige Länder. Hört bitte kutze Rätsel und sagt mal: Welches Land ist das und wie heißt sein Hauptstadt.
1)    Landschaftlich schönes Land mit vielen bewaldeten Bergen, blauen Seen, malerischen Städten und Dörfern, neutrales Land. (Österreich)
2)    Staat der ewigen Neutralität, Sitzt vieler internationaler Organisationen, „kleiner Gigant“, Land der Berge und der Seen. (die Schweiz)
3)    Heimat, meine Trauer, Land im Dämnerschein……( J. R. Becher)
(Deutschland)
Länder                                                                               Hauptstädte
Die BRd                                                                            Wien
Österreich                                                                          Bern
Luxemburg                                                                        Vaduz
Die Schweiz                                                                       Luxemburg
Lichtenstein                                                                       Berlin     
Und jetzt hört bitte den Bericht der Jugendlichen und rekonstruiert die Strecke. Notiert die Orte und die fehlenden Städtenamen.
3.     Sprechen
Wie viele Tagen dauert due Fahrradtour? Welche Städte haben die Kinder besucht? Was haben sie gesehen? Was haben sie gemacht? Sprecht darüber.
1. Tag
Zuerst fuhren sie mit dem Zug nach Friedrichshafen, das ist ja bekannt durch den Zeppelin. Sie gingen ins Zeppelin-Museum. Das ist wirklich interessant. Es gibt dort ab und zu Zeppelinflüge am Bodensee. Aber sie sind ziemlich teuer und die Jugendliche können das sich nicht leisten.
2. Tag
Am nächsten Tag fuhren sie mit den Rädern nach Bregenz, immer am See entlang, etwa 30 Kilometer.
Unterwegs machten sie in Lindau Pause. Dass ist eine alte Stadt auf einer Insel im See.
                   Auf Wiedersehen, Deutschland!
                   Servus, Österreich!
Bis zur Grenze waren es ja nur acht Kilometer.
3. Tag.
Am nächsten Tag machten sie die Fahrt auf den Pfänder. Das ist der Hausberg von Bregenz, über 1000 Meter hoch. Dort gibt es eine Seilbahn, und man kann die Räder mitnehmen. Von oben hatten sie einen tollen Blick auf den See und die Alpen.
Weiter fuhren sie mit den Rädern immer am Rhein entlang. Auf anderer Seite des Flusses ist die Schweizer Grenze.
Nach etwa 50 Kilometer waren sie in kleinsten deutschsprachigen Land, in Lichtenstein.  Irgendwie hat das Land viel mit der Schweiz zu tun, und das Geld heißt auch Schweizer Franken. Sie waren dort am 15. August. Das ist nämlich der Staatsfeiertag. Überall in der Hauptstadt, also in Vaduz, war Party Time: Musik, Theater, tolle Sachen zu essen. Und am Abend war ein riesiges Feuerwerk vor dem Schloss. Super!
4. Tag.
Am nächsten Tag fuhren sie ans Walensee und den Churfirsten entlang. Das sind sieben Berge über 2000 Meter hoch. Man denkt, die sind direkt aus dem See rausgewachsen. Am Abend waren sie in Rapperswil. Das ist die Rosenstadt am Zürichsee.  Die Schweizerische Leute haben sie freundlich begrüßt. Zuerst wussten sie nicht , dass Velo Fahrrad heißt wie auf Französisch. Und „Hallo!“ heißt „Grüezi!“
5. Tag
Am nächsten Tag fuhren sie etwa 90 Kilometer rauf und runter , insgesamt fast 1000 Höhemeter.
Von Rapperswil fuhren sie über die Stadt Zug bis nach Luzern am Vierwaldstätter See.  Luzern ist ja eine schöne Stadt und es gibt viel zu sehen. Die Jugendliche sind durch die Kapellbrücke gelaufen, die älteste Holzbrücke der Welt. Sie machten eine Fahrt auf dem Vierwaldstätter See, auf einem alten Raddampfer. Der brachte sie zum Rüttle, das ist eine Bergwiese am See. Hier wurde im Jahr 1291 die Schweiz gegründet.
6. Tag
Dann fuhren sie direkt zum Rhein, über Aarau nach Koblenz. Da fließt der Fluss Aare in den Rhein. In Koblenz in einem Gasthof übernachteten sie.
Am nächsten Morgen fuhren sie nach Konstanz. Unterwegs am Fluss fanden sie eine schöne Stelle und machten eine Pause. Hier hatten sie Rheinfall Nummer eins. Rico zog etwas umständlich seine Socken aus rutsche dabei aus und plump-schon lag er im Wasser.
7. Tag.
Dann waren sie bei Schaffhausen. Das ist ein Wasserfall. Das ist der Größte Wasserfall in Europa-ein ganzer Fluss stürzt 23 Meter in die Tiefe.
Und dann fuhren sie gemütlich mit einem Schiff vier Stunden lang nach Konstanz, immer die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz entlang.
Abends in Konstanz liefen sie noch durch die Altstadt. Die sieht heute noch aus wie im Mittelalter, denn Konstanz liegt direkt an der Schweizer Grenze und diese Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg  nicht zerstört.
Das war der letzte Abend von ihrer Tour.
8. Tag
Am nächsten Tag fuhren sie mit Autofähre nach Meersburg. Und von Meersburg gibt es noch etwa 30 Kilometer bis Friedrichhafen.
Sie machten fast 500 Kilometer in acht Tagen und erlebten viel Schönes.
4. Lesen.
Die Jugendlichen haben unterwegs Ansichtskarten, E-Mails und SMS geschrieben.  Von wo haben sie ihre Grüße geschickt?
A. Hallo, Silke!
Wir sitzen gerade in einem hübschen Café auf einer malerischen Insel nicht weit von Österreich.
Jetzt fragst du dich sicherlich, wo es in der Nähe von Österreich Inseln gibt, oder? Da gibt es doch nur Berge. Aber Inseln gibt es nicht nur im Meer. Schau mal auf die Ansichtskarte. Man kommt über eine Brücke dorthin und wir haben die Insel auf unserem Weg nach Bregenz besucht. Viel Spaß beim Rätseln.
Es grüßen dich Markus, Franziska, Rico und Daniela  (Lindau)
B. Hi, Mike!
Hatte gerade ein tolles Erlebnis: noch nie so viel Wasser herunterstützen gesehen! Der größte Wasserfall Europas, 23 Meter hoch und irre breit. Einfach grandios! Melde mich wieder.
Gesendet von: Rico  (Schafhausen (Rheinfall)
C. Liebe Gabi,
jetzt sitzen  wir schon 3. Tag im Sattel. Es macht riesigen Spaß , mit dem Rad unterwegs zu sein.
Man kann so viel sehen und überall lernt man nette Leute kennen. Und das Wetter ist auch super!
Heute sind wir an einem See vorbeigekommen und haben dort gebadet. Jetzt sind wir in einer kleinen Stadt, in der es sehr viele Rosen gibt. Sie liegt auch an einem See. Hier bleiben wir bis morgen. Ich meld mich wieder.
Alles Liebe
                                Franziska.     (Raperswil)
D. Lieber Moritz,
schade, dass Du nicht mitkommen konntest. Vielleicht klapptes ja nächstes Jahr . Die erste drei Tage war die Strecke nicht besonders ansterngend. Aber dann konnten wir zeigen, dass wir durch das Training im Radklub gut in Form sind, denn es ging rauf und runter, insgesamt über 900 Höhemeter. Andere haben da lieber ihre Räder mit dem Zug nach oben transportiert
Aber wir sind aus eigener Kraft an unser nächstes Ziel gekommen: Eine Stadt an einem See, den jeder Schweizer kennt.
In der Stadt sind wir über die älteste Holzbrücke der Welt gelaufen. Morgen wollen wir mit einem alten Raddampfer eine Fahrt auf dem See machen.
Wenn wir wieder ein Internet-Cafe finden, schreib ich Dir.
Grüße Daniela.                  (Luzern)
E. Hi, hier ist echt was los! Party überall: Essen, Trinken, Musik, Theater. Jetzt ist grad ein Feuerwerk am Schloss! Schicke gleich noch ein Foto.
Markus.      (lichtenstein, Vaduz)
F. Hallo,
wir haben gerade ein Internet-Cafe gefunden. Also bis jetzt hat alles gut geklappt. Heute Morgen  waren wir auf einem Berg und hatten aus tausend Metern Höhe einen tollen Blick auf den See. Aber wir sind nicht mit den Rädern nach oben gefahren. Da gibt es eine Seilbahn. Nach unten ging’s dann auf den Rädern, ein super Spaß! Wir haben auch einen der vielen Parks besucht. Jetzt machen wir erst mal Pause, bevor wir weiter am Rhein entlangfahren. Wir wollen heute noch unser nächstes Ziel erreichen, denn dort gibt es heute Abend ein großes Fest.
Bis bald , Deine Radfreunde.  (Bregenz)
4.     Ein bisschen Grammatik. Ergänze den Reisebericht mit den Ausdrücken im Kasten. Drei bleiben übrig.
Wir haben uns _____ Hauptbahnhof  ______ Jena getroffen und sind mit dem Zug _____ Jena ______ Friedrichshafen  gefahren. Die Stadt liegt ______ Bodensee. Dort haben wir unsere Räder ______ Zug geholt und sind zuerst ______ Jugendherberge gefahren. Dann sind wir _______ Zeppelin-Museum  gegangen. Am nächsten Tag  sind wir _______ Bodensee entlanggeradelt und _______ Brücke ________ Insel Lindau _______ Bodensee gefahren.  _______ Insel gibt es viele schöne alte Häuser und malerische Cafes. Die nächste Station war Bregenz _______ Österreich. Dort sind wir mit einer Seilbahn ________ Pfänderberg hinaugefaren. ________ Berg hatten wir einen tollen Blick ________ Bodensee. _________ Berg kann man auch verschieden Parks besuchen. Aber wir hatten nicht so viel Zeit. Wir wollten ja noch _________ zwei weitere deutschsprachige Länder fahren und unterwegs viel besichtigen. Unser nächstes Ziel war eine Stadt _________ Lichtenstein. Liechtenstein liegt ___________ Österreich und der Schweiz. Wir haben dort __________ Jugenherberge übernachtet und sind am nächsten Morgen weitergeradelt. Wir wollten _________ Zürichsee fahren. _________ dahin waren es immerhin 90 Kilometer. Zwischendurch haben wir __________ MacDonalds Hamburger mit Pommes frites gegessen.

am  (3x ) , an einem,  auf dem, auf den, auf den, auf der, auf die, aus dem, bei, bis, bis nach, bis zum, durch, im , in (3x), in der, in die, ins, nach, über eine, vom, von, zwischen die , zwischen

IV. Заключна частина уроку.
Wir haben heute viel gemacht. Danke schön für ihre Arbeit  wir machen Schluss.
Unsere Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!



  Тема: Спорт.

                                       Тип уроку: мовний.
                                        Мета: Активізувати знання, вміння та навички учнів з
                                                   іншомовного спілкування.
Цілі:
1.     Практичні.
Активізувати вживання лексики по темі.
Розвивати навички підготовленого мовлення без опори на  основі комунікативних завдань.
Удосконалювати  навички діалогічного мовлення за лексико-граматичними та зоровими опорами.
Розвивати навички читання , письма  та аудіювання

2.     Розвиваючі.
Розвивати логічне мислення , вміння  систематизувати та класифікувати матеріал.
Розвивати комунікативні здібності учнів.
Розвивати пам’ять, увагу, що дозволяють учням досягти прогресу в навчанні.
Розвивати позитивне ставлення до спорту.

3.     Освітні.
Розширити знання про заняття спортом в Німеччині та про відомі спортивні товариства в Європі.
Підкреслити важливість заняття  спортом.

4.     Виховні.
Виховувати доброзичливість, любов та повагу до оточуючих.
Виховувати культуру спілкування.
Виховувати бажання вести здоровий спосіб життя і бути здоровим.

Обладнання: інтерактивна дошка, проектор, ноутбук.



                               Хід уроку.
І . Початок уроку.
1. Привітання. Введення в іншомовну атмосферу.
--Guten MorgenWer hat heute Klassendienst?
2. Мотивація та актуалізація опорних знань учнів.
Wir üben heute das Gespräch zum Thema „Sport“. Die Stunde hat das Aktivieren der Sprechfertigkeiten zum Ziel. Wir werden die Wörter wiederholen, einen Lehrfilm sehen und besprechen „ Ist Sport gefährlich und ungesund  oder….?“
3. Мовна зарядка.
1) Активізація вживання знайомих лексичних одиниць з теми «Спорт»
1). Hört zu und sprecht nach!
Rudern, Basketball, Rodeln# Schlitten fahren, Tischtennis, Tauchen, Turnen.
2) Komm her bitte. Wir machen einen Kreis. Zuerst jeder von uns zeigt  eine Sportart, dann nennt man.
Ich……. ( spiele Volleyball).
Tatjana  Ivanowna  spielt Volleyball und ich ……..
ІІ. Основна частина уроку.
1.     Wir haben die Wörter wiederholt. Und jetzt ist Gemeinschaftsarbeit—Sportstern. Schreibt Sportarten.
2.     „Sportstern“ versprachlichen    
a)     Ich gebe euch eine Situation  zu einem bestimmten Thema.
Erzählt kurz über verschiedene Sportarten.
S. 1 –Es gibt viele Sportarten.  Einige Sportarten kann man nur an der frischen Luft treiben. Einige Sportarten kann man nur in einer Sporthalle treiben. Viele Menschen treiben  Ballspiele. Besonders populär ist Fußball. Besonders anstrengend ist Wandern.   Besonders doof ist Boxen.
S. 2—Ich mag Wassersport, am liebsten im Sommer. Da gehe ich ans Meer. Da kann ich schwimmen und tauchen. Ich kann schon 5 Meter tauchen. Ich meine , dass Klettern besonders gefährlich ist. Basketball finde ich toll, aber Wassersport ist   die beste Sportart.
S3.—Ich spiele Fußball. Ich gehe zum Stadion und treibe dort Fußball. Ich trainiere regelmäßig. Es ist schwer , aber sehr interessant. Ich spiele Fußball schon 2 Jahre. Ich liebe dieses  Spiel. Mein Lieblingsfußballmannschaft ist „Schachtar“. Besonders    gefällt mir der Torwart  Platow.
S 4.—Leichathletik finde ich super . Sie ist die „ Königin des Sports“. Ich laufe und springe gern. Jeden Tag mache ich  Morgengymnastik. Ich weiß, dass Sergej    Bubka  als bester Weltathlet genannt wurde. Er ist Weltmeister und Europameister im Stabhochspringen und hat 35 Weltrekorde aufgestellt.
S.5.—Ich treibe Radsport und Schwimmen. Diese Sportarten sind sehr interessant. Sie machen den Menschen stark und gesund. Ich treibe Radsport  und fahre mit dem Fahrrad. Ich darf nur im Stadion Rad fahren. Meine Freunde fahren  gern Rad.
3. Jetzt sehen wir einen Lehrfilm. Wir haben eine schöne Möglichkeit unsere landeskundliches Wissen zu erweitern.  Wir können auch unsere Sprachkenntnisse      überprüfen.
   Sehen wir den Film und beantworten die Frage : „ Ist Sport wirklich gefährlich  und ungesund?“                 
3.     Die Besprechung.
--Sprichwörter:
1) Der  kürzeste  Weg zur Gesundheit ist der Weg zu Fuß.
2) Nur wer ständig trainiert und übt , bleibt munter und gesund.
--- Um munter und gesund zu sein, muss man :
-         jeden Morgen früh aufstehen;
-         Morgengymnastik machen,
-         Regelmäßig Sport treiben;
-         am Abend nicht zu lange fernsehen;
-         nicht spät zu Bett gehen.
4.     Формування навичок діалогічного мовлення.
Arbeitet zu zweit. Du stellst Fragen, deine Mitschüler beantworten sie.
Interessierst du dich für Sport?
Treibst du Sport?
Welche Sportart treibst du?
Trainierst du regelmäßig?
Wo treibst du Sport?
Nimmst du am Wettkampf teil?
Hast du im Wettkampf einmal gesiegt?
Hast du Medaillen erhalten?
Besuchst du einen Sportverein?
Ist Sport in eurer Schule beliebt?
Welche  Sportarten sind die beliebtesten  in deiner Schule?

ІV. Заключна частина уроку.
Was haben wir in unserer Stunde gemacht?







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